Über den Ensembleunterricht

Die Schülerinnen und Schüler kommen alle mit ihren Instrumenten zusammen. Das Essential-Elements- Konzept bietet ein differenziertes Notenbuch mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Alle spielen das selbe Stück auf ihrem Instrument. Manche Werke sind auch mehrstimmig, sodass schon ein echter Orchesterklang entsteht. Die Proben werden vom BläserKlassen-Leiter durchgeführt. Zeitliche Mindestanforderung: einmal pro Woche 45 Minuten

Über den Instrumentalunterricht

Die Schülerinnen und Schüler haben einmal in der Woche 45 Minuten lang Unterricht an ihrem Instrument. Um die dafür notwendigen personellen Ressourcen im Rahmen zu halten und auch um den Klang der jeweiligen Instrumentengruppe als Ganzes beobachten und verbessern zu können, findet dieser Unterricht in (Instrumental-) Gruppen statt. Den Instrumentalunterricht gestalten die Musikschullehrer.